Naturschutzgebiet Weiherwiesen

6

Auf einer von dichten Wäldern umschlossenen und von Birken bewachsenen weiten Lichtung bei Tauchenweiler erstreckt sich das Naturschutzgebiet „Weiherwiesen“.
Dieses aus dem Quellgebiet des urzeitlichen Wentalflusses hervorgegangene Moorgebiet mit seiner grandiosen Flora zieht seine Besucher in einen magischen Bann. Entstanden ist die faszinierende Moorlandschaft durch Feuersteinlehm, der im Laufe von Jahrmillionen in die flachen Mulden gespült wurde. Hierdurch haben sich deren Böden und Ränder mit einer wasserundurchlässigen Schicht überzogen. Im Laufe der Zeit konnte sich so auf diesen versauerten, nassen Böden das Feuchtgebiet mit seinen beiden Moorseen entwickeln.

Quelle: http://www.essingen.de

1

Abermals ein sonnenverwöhnter Tag, dieser letzte Samstag im Februar 2021. Auch wenn ein garstiger kalter Wind um die Ohren wehte, die Kraft der Sonne war gut zu spüren und somit zog ich mit zwei Birgit’s raus in die Natur. Zu oft schon hörte ich von den Tauchenweilern Weiherwiesen bei Essingen und wollte dort unbedingt einmal hin. Zuletzt las ich in einem Wanderbüchlein meiner Schwester darüber und somit war der Startschuss gefallen.

11

Auf einen allzu langen Fußmarsch hatte ich überhaupt keine Lust, eine kleine Runde sollte es sein und meine Mitstreiterinnen fügten sich. Bestimmt wäre es einige Wochen später oder erst im Frühsommer landschaftlich reizvoller, wenn Blumen und Gräser in voller Pracht zu bestaunen sind, das Heidekraut und Kräuter ihren Duft abgeben und somit die Insekten anziehen. Doch jede Jahreszeit hat ihren Reiz: die noch tiefstehende Februarsonne die alles in ein milchiges Licht taucht und die alten trockenen Grashalme die bisher tapfer gegen Schnee, Regen und Sturm stand hielten und an deren Wurzeln bestimmt schon die neuen Triebe darauf warten, ihre grünen Spitzen austreiben zu lassen. Die allmählich aus dem Winterschlaf erwachende Natur, die eifrig zwischernden Vögel und vor allem die, leider schon zu viele, Spaziergänger die ganz verträumt vor der beeindruckenden Naturkulisse die Ruhe und Stille genießen.

45

Ein gut ausgeschildertes Wandernetz informiert die Besucher über die Entstehungsgeschichte des Gebietes und ermahnt eindringlich, auf den Wegen zu bleiben, daher sind Sitzgelegenheiten auch eher rar gesät. Allzu große Besucheransammlungen, die Flora und Fauna stören und schädigen könnten, möchten vermieden werden.

Die Höhepunkte des Gebietes sind für mich ganz klar die beiden Weiher. Die tollsten Fotomotive ergeben sich rundherum, der blaue Himmel, die glitzernde Sonne, Blick aufs Wasser und schon kommen Urlaubsgefühle herauf.

78

Niedergelassen etwas abseits auf gefällten Holzstämmen, nehmen wir ein kleines Sonnenbad und stoßen mit Prosecco auf den kommenden Urlaub meiner Freundin an und genießen nebenbei die absolute Stille, die sich hier einstellt sobald einmal keine Tierlaute hörbar sind. Und ja, auch drei tratschende Frauen können durchaus einmal still sein!

9

Doch irgendwann mussten wir wohl oder übel unseren Platz an der Sonne verlassen und machten uns auf den Rückweg. Ein kurzer Abstecher bei der Gaststätte Tauchenweiler vermittelte mir, wie schön man außerhalb Coronazeiten hier unter Kastanienbäumen im Biergarten sitzen könnte.

10

Momentan werden hier jedoch auch Getränke oder kleine Snacks zum Mitnehmen verkauft, das finde ich eine tolle Sache. Doch wir waren auf dem Rückweg zum Parkplatz und heimwärts ging die Fahrt.

Obwohl inzwischen empfindlich kühl, waren es doch schöne Stunden die ich mit den Birgit’s verbringen durfte, vielen Dank für das Verständnis mit dem kurzen Fußmarsch und bis bald,

eure Karin

P.S. Heute kam in der Tagespresse folgender Artikel. Immer wieder verblüffend, wie ich mir die Ziele aussuche und danach ein Artikel erscheint.

GT Artikel

2 Kommentare zu “Naturschutzgebiet Weiherwiesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s