Weihnachtliche Impressionen

Bevor sich das Jahr zu Ende neigt, wollte ich noch meine gesammelten Schnappschüsse von weihnachtlicher Dekoration zeigen. Immer wieder werde ich außerhalb des Libanons darauf angesprochen, ob Weihnachten hier auch stattfinden würde. Ja, Weihnachten findet natürlich statt! Auch wenn der christliche Teil der Bevölkerung immer mehr abnimmt. Erwähnen sollte ich noch, dass wir hier immer im christlichen Teil des Landes wohnten und wohnen, und es hier generell ein anderes Straßenbild gibt als in anderen Teilen des Landes.

Jedes Jahr auf Neue versuchen die Gemeinde- und Stadtverwaltungen, die vorangegangenen Installationen an Lichterglanz, Kugel-, und Glitzerschmuck zu überbieten. Natürlich darf der Libanon dabei nicht fehlen und somit hab ich mich dieses Jahr aufgemacht, die besonderen Ausschmückungen photographisch festzuhalten.

Ob man dieses Überangebot an Bling-Bling nun gutheißen oder missbilligen soll, scheint dahingestellt zu sein. Fakt ist, dass die meisten privaten Haushalte bereits im November ihren Baum aufstellen und dieser dann auch auf jeden Fall bis Maria Lichtmess am 2. Februar stehen bleibt – der Kunstbaum machts möglich! Auch das inzwischen mannigfaltige Angebot an Adventskalender mit Schokoladenfüllungen ist heutzutage schon im November erhältlich. Das war zu unseren Anfangszeiten undenkbar! Wenn es diese Kostbarkeiten in vereinzelten Supermärkten überhaupt gab, dann erst kurz vor Weihnachten – und da war ein Adventskalender nicht mehr nötig. Für uns eigentlich nie ein Thema, da ich sowieso immer die ideenreichsten Kalenderkreationen selbst bastelte.

Aber in Deutschland hab ich die ersten Weihnachtsplätzchen und Lebkuchen auch schon wieder Ende September in den Auslagen entdecken dürfen – schrecklich!

Doch zurück zum Thema: da ich sonst nirgends hin gehe und somit die gigantischen Dekorationen der Shopping Malls nicht zu Gesicht bekomme, hab ich mich an den Rest gehalten. Sprich, hauptsächlich das Glanz- und Lichtermeer der verschiedenen Gemeinden. Hier nun ein kleiner Überblick für diejenigen, die so gar keine Vorstellung haben, wie es hier aussieht. Viel Spaß dabei.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

So – das war Weihnachten 2018. Moment, einer lief mir da noch über den Weg…

13

Abschließend wünsche ich euch allen nun ein friedliches, frohes, glückliches, zufriedenes und vor allem gesundes Neues Jahr, kommt gut in 2019 an und passt auf euch auf!

Gruß Karin & Familie

 

 

3 Kommentare zu “Weihnachtliche Impressionen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s