Freiburg in Amman

Gestern erhielt ich über den Nachrichtenverteiler unserer Deutschen Frauengruppe die Info über einen besonders urigen Laden. Die beigefügten Fotos ließen mich fast sprachlos werden, das mussten wir mit eigenen Augen sehen.

Da Göttergatte nun 2,5 Wochen auf Reisen war und seit Donnerstagabend wieder zurück ist, war dies heute die richtige Gelegenheit für einen Kurzausflug. Die beschriebene Sehenswürdigkeit lag schon außerhalb des Stadtkerns, nordwestlich in Richtung Salt. Nachdem wir im Al-Hussein Youth City (The Sport City) walken waren, fuhren wir anschließend dorthin.

Der Laden heißt „Freiburg“ und befindet sich im Bezirk Al-Kamaliyya, direkt an der Al-Salt Street, No. 8. Mithilfe meines Navis fanden wir es auch auf Anhieb. Ich gebe das hier so genau an, damit ich oder meine Mitleser das gut wiederfinden.

1

Im Laden erwartete uns eine Mischung aus Gelsenkirchener Barock, Schwarzwald und Frankreich.

3

2

6

Ich kam mir zeitweilig vor, als ob ich durch den Antik-, Trödel- oder Flohmarkt schlenderte. Einige Dinge kannten wir aus unserer Kindheit, auch so manche Farbe oder das Muster von Vasen ließen Erinnerungen wach werden.

Französisches Porzellan trifft auf röhrenden Hirsch und Kuckucksuhr. Letztere hat der Besitzer bei unserem Eintritt in den Laden sofort aufgezogen und nach kurzer Zeit gongte es hier und da und die verschiedensten Tonarten der Kuckucke schallten durch den ansonsten menschenleeren Laden.

4

5

Der Besitzer, der auch ein wenig deutsch sprechen konnte, importiert die Waren von Haushaltsauflösungen aus dem Elsass und dem Schwarzwald.

Wirklich gefunden haben wir nichts, wir haben dort drin jedoch unzählige Teller, Schüsseln, Figuren und Schalen gedreht und gewendet. Immer auf der Suche nach einem Schätzchen, nach der richtigen Markierung oder Stempel. Fündig geworden sind wir allerdings noch nicht, aber wer weiß – vielleicht beim nächsten Mal?

Bis dahin, Gruß Karin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s