Abermals zeigt sich, dass auch Tratsch und Klatsch und ein Plausch mit einer Freundin durchaus Früchte tragen können. Von ihr erfuhr ich von dieser Veranstaltung und somit besuchte ich auch mit ihr zusammen vergangenes Wochenende diese Kunstausstellung im Dorf- und Kulturhaus Altes Schulhaus in Mögglingen.
Kurz vor Weihnachten kam vorab schon dieser Zeitungsartikel in der Tagespresse, dieser machte erst recht neugierig und ich kann schon so viel verraten – der Besuch hat sich gelohnt!
Die verschiedenen Räume des denkmalgeschützten Hauses aus dem Jahr 1818 waren geradezu prädestiniert für diese umfassende Sammlung. Vor allem das Obergeschoss mit seinen offenen Deckenbalken, der Wandverkleidung und dem Bodenbelag gänzlich aus Holz, boten zusammen mit der Lichtkonstruktion einen hervorragenden Rahmen für die Werke der Künstlerin.
Gleich beim Eintritt ins Alte Klassenzimmer, der Raum rechts nach dem Haupteingang, war ich schon geplättet von den ersten vier Gemälden. Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass ich nur mit meinem alten Handy fotografiere und dieses keinesfalls die Klarheit der Pinselstriche wiedergeben kann, trotzdem möchte ich die Werke hier ablichten.
Über den knarrenden alten Treppenaufgang gelangt man ins Obergeschoss. Bereits auf den letzten Stufen entwich mir ein OH!, denn durch die gläserne Zimmertür erspähte ich diese Werke, sie waren wahrlich ein Blickfang!
Doch auch von den restlichen Malereien war ich mehr als beeindruckt. Auffällig ist, dass Frau Fischer sowohl Tiere als auch Landschaften und Menschen malen kann. Oftmals spezialisiert sich ein Künstler ja auf ein Gebiet. Aber frei nach ihrem Motto:
„Die Welt ist zu vielfältig um sich auf ein Areal zu beschränken“
werden die geliebten Kühe, das Antlitz der Tochter, die Freundin beim Geigenspiel und so manches mehr verewigt.
Einige der Exponate waren bereits verkauft, die Ausstellung war sehr gut besucht und so wie ich es aus meiner Beobachtung sagen kann, waren die Besucher sehr beeindruckt und begeistert.
So wie wir! Also liebe Leutchen, redet miteinander, tauscht euch aus, erzählt von dieser talentierten Malerin, Stillschweigen könnt ihr ein anderes Mal! Gruß Karin
Ich find das Frauengesicht super gemalt. Die Tiere sehen aus wie eine Fotografie. Sieht in der Tat sehr abwechslungsreich aus 👍
Die Bilder live zu sehen ist auf jeden Fall sehenswert