Pepper & Salt

1

So nennt sich eine Stuttgarter Vokal-Gruppe die zum größten Teil im herrlichsten schwäbischen Dialekt a cappella singen. Mit ihrem derzeitigen Programm SENGSALABEM – A CAPELLA VERZAUBERT. KEIN HOKUS-POKUS – SONDERN WAHRE MAGIE bleibt die Komödiantik natürlich nicht aus und beschert am Samstagabend in der vollbesetzten Theaterwerkstatt im Spital in Schwäbisch Gmünd den rund 100 Zuschauern wieder einmal eine unvergessene Zeit mit Augen-, Ohren- und Herzschmaus!

Natürlich darf eine besondere Aussage zwischen den Liedzeilen nicht fehlen: Schwäbisch isch seggsie ond schee!

Mit unverwechselbarem, authentischem schwäbischem Humor werden alltägliche Themen wie der Wunsch eines Motorrades, der Zauber der Lorelei, dem täglichen Ärger mit der Post und den verschwundenen Paketen, der Magie der Liebe im Allgemeinen, die verschiedensten Musicalaufführungen und alte weltbekannte Musikhits besungen.

In der Zugabe wurde dann letztendlich verdeutlicht, dass schwäbisch durchaus auch einen chinesischen Klang bekommen kann und im ersten Moment durchaus mit der Sprache aus dem Land der aufgehenden Sonne verwechselt werden kann. Dies wurde uns Zuschauern erst nach einigen Sätzen deutlich und die Lacher waren dafür um so größer. Auf die richtige Tonart und Betonung im Singsang kommt es an und somit wurde die überschwemmende Zwetschgenernte und dem daraus resultierenden Schnaps und „Moscht“ im Sommer 2018 nochmals auf fremdklingende Weise ein Denkmal gesetzt!

Schön war’s – und lustig und lehrreich und es gab den Zuschauern dieses Gefühl von eingeschworener Zusammengehörigkeit. Denn ein „fremdländisch Sprechender“ hat an diesem Abend nur sehr wenig verstanden!

Ade, war schee!

Karin

 

2 Kommentare zu “Pepper & Salt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s