Optische Phänomene

Vorgestern habe ich meine Mama zu ihrem monatlichem Rentnertreff begleitet. Die rüstigen Ruheständler unternahmen einen Ausflug zu Lingelbachs Scheune in Abtsgmünd-Leinroden. Ein gemeinnütziger Förderverein, bestehend und unterstützt von Prof. Dr. Bernd Lingelbach, weiteren Wissenschaftlern, Studenten, Helfern, Vereinsmitgliedern und Sponsoren. Dort wurde in den vergangenen 20 Jahren eine unglaubliche Sammlung optischer Phänomene zusammengetragen.

In einer 2,5-stündigen Führung wird dem Besucher verdeutlicht, dass die optische Wahrnehmung nicht immer der physikalischen Realität entspricht. Vieles darf selbst ausprobiert werden, ob nun am Beuchet-Stuhl, der Camera obscura, dem Spiel in 3D, der Thatcher-Illusion oder an den Werken von Patrick Hughes. Dem einen oder anderen wird nun klar, welches Auge sein Seherauge ist und warum Einäugige eigentlich den Durchblick haben und Schielende es unheimlich schwer haben.

Beuchet-Stuhl

Beuchet-Stuhl

Aufmerksame Zuhörer wenn es um die Thatcher-Illusion geht

Aufmerksame Zuhörer, wenn es um die Thatcher-Illusion geht

Rotierende Scheiben verwirren das Auge

Rotierende Scheiben verwirren das Auge

schwebend?

schwebend?

Leider herrschten in der Scheune Temperaturen weit über 30 Grad, was den Spaß etwas trübte. Wir haben nicht einmal ein Drittel der ausgestellten Dinge „erarbeitet“.  Ein riesiges Areal wartet auf einen weiteren Besuch.

Anschließend ging es zum Kehraus nach Heuchlingen in den Gasthof Adler und spät am Abend war ich wieder zu Hause.

Danke Mama, das war mal ein Ausflug der anderen Art, bis bald, Karin

2 Kommentare zu “Optische Phänomene

  1. Hallo Karin,
    Dann habt ihr es ja fast genauso heiß wie wir hier in Mallorca.
    Richtest bitte Papa aus ich komme am Montag

    Gruß Roland

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s