04.12.2025 Frohes Fest mit dem Kinotreff 50Plus

Vorgestern war es für dieses Jahr das letzte Mal, dass dem dreifachen K der Nachmittag gewidmet wurde. Kaffee, Kuchen, Kino wurde am Anfang der Kampagne mit 2 Dutzend Besuchern begonnen, nun, am Ende des Jahres wird der Film in 2 Kinosälen gleichzeitig abgespielt.

Ich war dieses Mal auch dabei und beim Kaffestart um 14 Uhr schlichtweg sprachlos! So ein Andrang, so ein Tassen- und Tellergeklapper und Getuschel! Wahnsinn! Zugegeben, das männliche Geschlecht ist selten vertreten, aber durchaus vorhanden. Zu schön, wie sich die älteren Damen für diesen Nachmittag herausgeputzt haben. Mit roten Wangen freudig an den zusätzlich bereitgestellten Sitzgelegenheiten saßen und die Kaffeestunde sichtlich genossen.

Was ist das Rezept für diesen Erfolg? Dass der Film bereits um 15 Uhr startet und die Besucher somit wieder zeitig zu Hause sind? Dass es vorab zu moderaten Preisen Kaffee und Kuchen gibt? Dass man sich somit für 10 Euro einmal im Monat barrierefrei mit jemandem treffen kann, ausgiebig tratschen und sich umschauen und Kontakte knüpfen kann, dem Alleinsein entfliehen kann und dann noch nahtlos einen schönen Film anschauen darf?

Das Programm für Januar-Juni 2026 wurde bereits ausgelegt. Gleichzeitig wurde von den Machern der Kampagne bei einer kleinen Ansprache bereits angekündigt, dass der Kaffeetreff ab Januar schon um 13.30 Uhr startet und im Foyer des Kinos zusätzlich Sitzgelegenheiten in Form eines kleines Kinocafés zur Verfügung gestellt werden wird. Auch wurde das Publikum aufgefordert, Wünsche auszusprechen und einzureichen und ebenso wurde erfragt, ob das Genre an Filmen auch mal etwas ernster, spannender oder ältere Klassiker sein dürften, der Besucher kann somit auf das Folgeprogramm gespannt sein.

Doch zunächst macht euch im Januar auf den Weg zum dreifachen K  zu der Komödie „Wer’s glaubt wird selig“.

Gruß Karin